Franz Frickel

© Karim Kawatmi

Biographie

Franz Frickel absolvierte seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz, gastierte bereits während des Studiums sowohl am Schauspiel- als auch am Opernhaus und ist seit seinem Abschluss sowohl im Schauspiel wie auch im Musiktheater zu Hause. 

Einige seiner bisherigen Engagements: die Uraufführung von Elfriede Jelineks EIN SPORTSTÜCK, Moritz Stiefel in FRÜHLINGSERWACHEN, Riff in WEST SIDE STORY, Piotr Illijtsch Boroff in SILK STOCKINGS, Ernst Ludwig in CABARET, Professor Abronsius und Chagall, in TANZ DER VAMPIRE am Theater des Westens, Leopold in IM WEISSEN RÖSSL, Rudi Lips inACHTUNG SCHWIIZ!, Jerry in SUGAR, MANCHE MÖGEN’S HEISS bei den Thuner Seespielen, Papst Leo X in der Uraufführung LUTHER – REBELL GOTTES in Fürth und Sancho Pansa in DER MANN VON LA MANCHA. Ab 2014 war er immer wieder, ob als Sam, Harry oder Bill in MAMMA MIA! zu sehen – zuletzt am Theater des Westens in Berlin, wo er auch lebt. Von 2017-2019 war er am Raimund Theater in Wien in der Uraufführung von I AM FROM AUSTRIA u.a. als Wolfgang Edler zu sehen.

In Stefan Hubers Inszenierung der Geschwister-Pfister-Version von Johann Strauss‘ DIE RACHE DER FLEDERMAUS verkörpert er die Rolle des Frank in Zürich, an der Komischen Oper Berlin wie auch bei den Festspielen Bad Hersfeld.

Franz Frickel ist Teil der Formation „Comedian Harmonists Forever“, die mit ihrem aktuellen Programm in Deutschland tourt.

Im Sommer 2023 steht er als König Siegfried in ASCHENPUTTEL auf der Bühne der Grimm Festspiele Hanau um im Anschluss wieder für eine Uraufführung nach Wien zurück zu kehren.

Mitwirkend bei

WIENER BLUT

Operette von Johann Strauss Sohn

Eine der fröhlichsten und beschwingtesten Strauss-Operetten

Bühne Baden Sommerarena

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden