Kurzbeschreibung

Einführungsgespräch zu Grillparzers Lustspiel – jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn, bei freiem Eintritt! Das Einführungsgespräch zum Schauspiel findet vor der Vorstellung im Stadttheater statt!

Grillparzers Lustspiel entspinnt sich um das Versprechen des Küchenjungen Leon, den Neffen des Bischofs aus der Gefangenschaft zu befreien, ohne dabei ein einziges Mal zu lügen. Und gerade weil Leon immer die Wahrheit spricht, bleibt er am feindlichen Hof unentdeckt. Als es schließlich zur Flucht kommt, findet Leon gerade in der Tochter des Feindes Unterstützung.

Edrita, die sich zu ihm hingezogen fühlt und vor einer arrangierten Heirat in ihrer Heimat fliehen möchte, muss viel wagen, ehe sie schließlich doch noch den Richtigen zum Mann bekommt. In Grillparzers Stück geht es nicht nur um die Frage nach Lüge und Wahrheit, sondern auch um das Zusammentreffen zweier völlig unterschiedlicher Kulturen, die sich kriegerisch gegenüberstehen und voll von Vorurteilen sind.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden