Ramesh Nair

© catchlight offical

Biographie

Nach seinem Diplom zum Bühnendarsteller an der Folkwang Universität in Essen war Ramesh u.a. in „Manche mögen‘s heiß“, „La Cage Aux Folles“, „Ain‘t Misbehavin“, „Joseph“, „Fame“, „Hair“, „Tommy“, „Wild Party“, „Fever“, „Broadway Can Bounce“, „Wake Up“, „Barbarella“, „West Side Story“, „Sommernachtsträume“, „Hallo Steward- Boing Boing andersrum“, „Der kleine Horrorladen“, „Aladdin und die Wunderlampe“ und „Blume von Hawaii“ und zu sehen. 2006 inszenierte und choreografierte er mit Andrea Heil „Hair“ in Greifswald. Er war für die Choreographien von „Highschool Musical“ (Wiener Stadthalle), „Musical Christmas in Vienna“ „Musical Forever“, „Forbidden Ronacher“ (VBW), „Im weißen Rössl“ (Wiener Kammerspiele, Oper Dortmund, Leharfestival Bad Ischl), „Guys and Dolls“, „Die spinnen, die Römer“ (Volksoper Wien), „Sugar - Manche mögen‘s heiß“ (Kammerspiele Wien, Staatstheater Nürnberg), „Cabaret“ (Kammerspiele Wien, Gärtnerplatz Theater München), „Non(n)sens“, „Singin‘ In The Rain“, wo er auch als Cosmo Brown auf der Bühne stand (Wiener Kammerspiele), „Lucky Stiff“ (Wiener Kammerspiele), „Der kleine Horrorladen“, „Xanadu“, „Flashdance“ (Musical Sommer Amstetten), „Roxy und ihr Wunderteam“,  „Die Blume von Hawaii“ (Leharfestival, Oper Dortmund), sowie den Film „Die lange Welle hinterm Kiel“ mit Veronika Ferres verantwortlich. Ramesh choreographierte zudem Werbespots für Hervis, Perwoll, Telering und Knorr in Deutschland und Holland, in dem er auch als Werbefigur mitwirkte, und ist Gründer und künstlerischer Leiter der Sophisticated Showstars, mehrfache Staats- und Europameister in Musical Showdance. Von 2008 bis 2016 war Ramesh Werbetestimonial für die Mobilfunkfirma „Telering“. Als einer der „Dancing Stars“ ertanzte er sich 2009 in der gleichnamigen Sendung im ORF den 2. Platz. Wie bereits 2015 war er auch 2016 Juror der ORF-Sendung „Die große Chance der Chöre“ und war mit Angelika Niedetzky in der von ihm konzipierten ORF-Comedyserie „Kalahari Gemsen“ zu sehen, die auch in 3sat ausgestrahlt wurde, für die er als Autor und Schauspieler fungierte. Er inszenierte und choreographierte „Saturday Night Fever“ 2015 und „Footloose“ 2016 beim Musicalsommer Amstetten, spielte den Buffy in "Der Blume von Hawaii" am Opernhaus Dortmund und beim Leharfestival Bad Ischl und stand mit der Konzertreihe "4 Voices of Musical" und mit Lukas Perman in ihrem Musikkabarett "The Gentlemen of Swing" auf der Bühne. 

2018 gründete Ramesh seine Agentur RNtertainment für Künstlervermittlung, Showkonzepte und Coaching.

2019 ernannte ihn der ORF zum Chefchoreographen der 12.Staffel von „Dancing Stars“.  Zudem choreographierte er „Im weissen Rössl“ beim Leharfestival und spielte die Rolle des Sigismund Sülzheimer.

Im gleichen Jahr co-inszenierte und choreographierte er „Im weißen Rössl am Dortmunder Opernhaus.

Mitwirkend bei

MONTY PYTHON’S SPAMALOT

Musical von John du Prez und Eric Idle

Badener Erstaufführung des satirischen Musicals!

Bühne Baden Stadttheater

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden