Kurzbeschreibung

DIE GESCHICHTE EINES REVOLUTIONÄREN FRISEURS

Handlung

Figaro, der Diener und Friseur des Grafen, liebt Susanna. Auch der Graf begehrt Susanna, aber das darf seine Ehefrau nicht wissen. Marcellina, bei der Figaro Schulden hat, will die Hochzeit platzen lassen und ihn selbst heiraten. Dann gibt es noch den Pagen Cherubino, der sowieso für alle Frauen schwärmt.

„Figaros Hochzeit“ gehört zu den beliebtesten Opern und hat eines der verwickeltsten Librettos der Opernwelt: Wer liebt wen? Und warum darf das Liebespaar nicht heiraten? Warum muss sich immer jemand verstecken oder verkleiden? Und was steckt hinter diesem Spiel um Liebe und Täuschung?

Das Stück

Mozarts italienische Oper basiert auf dem französischen Lustspiel „Der tolle Tag“ von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais aus dem Jahre 1784, ein Stück mit revolutionärem Zündstoff, das scharfe Kritik an den politischen Zuständen im vorrevolutionären Frankreich übte. Mozart sah darin den geeigneten Stoff für eine Oper über die Abschaffung adeliger Privilegien und die Gleichstellung aller.

Inszenierung

Gemeinsam mit seinem Schauspiel-Ensemble geht der Regisseur Philipp Moschitz lustvoll auf eine musikalisch-theatrale Entdeckungsreise in die unbekannten Regionen des Mozartschen Kosmos. Philipp Moschitz hat in der letzten Spielzeit mit seiner Inszenierung der Komödie „Um die Wette“ für Begeisterung bei Publikum und Presse gesorgt und wurde damit zum renommierten internationalen Regie-Festival „Radikal jung“ in München eingeladen.

 

Pressestimmen

Ein gaudiger Opernführer, angemessen einem tollen Tag. (...) Einen nicht unbeträchtlichen Beitrag zum „Verständnis“ der vertrackten Handlung hat nun Regisseur Philipp Moschitz geleistet. Er hat für das Landestheater Niederösterreich „Figaros Hochzeit (aber nicht die Oper)“ als „Die Geschichte eines revolutionären Friseurs“ respektlos, aber doch gekonnt verblödelt. Nachdem er jedes große Anliegen und allen tieferen Sinn radikal gestrichen hat, ist daraus ein Schwank entstanden, der einfach unterhält und das Premierenpublikum begeistert hat.  KULTUR UND WEIN

Besetzung

  • Philipp Moschitz , Inszenierung
  • Isabelle Kittnar , Bühne und Kostüme
  • Boris Fiala , Musik / Marcellina /Antonio
  • Marthe Lola Deutschmann , Susanna
  • Katharina Haindl , Gräfin
  • Tilman Rose , Figaro
  • Michael Scherff , Graf
  • Andreas Thiele , Cherobin

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden