Kurzbeschreibung

Georg Büchners Revolutionsdrama – ein Gastspiel des Landestheaters Niederösterreich an der Bühne Baden.

Der Ruf nach „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ befeuert Ende des 18. Jahrhunderts die  französische Revolution. Die Herrschenden sollen dem Volk dienen, nicht nur einer elitären Minderheit. Doch der Kampf für eine gerechtere Welt wird zu einem blutigen Bürgerkrieg. Georg Büchners Revolutionsdrama beginnt da, wo die großen politischen Ideen allmählich von den  Eitelkeiten und Emotionen der Anführer zersetzt werden.

Handlung

Der einstige Volksheld Georges Danton ist in den letzten Jahren zu Wohlstand gekommen und genießt einen ausschweifenden Lebensstil. Obwohl das Volk noch immer hungert, fordert Danton das Ende der Revolution. Robespierre und seine radikalen Anhänger dagegen wollen die Terrorherrschaft aufrechterhalten. Fünf Jahre nach dem Sturm auf die Bastille ist von den einstigen Forderungen nicht mehr viel übrig. Die Revolution hat längst ihre Ideale verloren und eine unbeherrschbare Eigendynamik entwickelt. Täglich fordert sie neue Opfer: „Die Revolution ist wie Saturn, sie frisst ihre eigenen Kinder.“

Über „Dantons Tod“

Kaum ein historisches Ereignis hat das Bewusstsein der Moderne so stark geprägt wie die französische Revolution. In einer Zeit, die noch unter dem direkten Einfluss und in genauer Kenntnis der Revolutionsjahre stand, schrieb Georg Büchner „Dantons Tod“ in wenigen Wochen auf der Basis von historischen Quellen. Er selbst war im Kampf gegen die Unterdrückung der hessischen Landbevölkerung aktiv. In „Dantons Tod“ beschreibt Büchner die Revolution aus der Innenperspektive, ohne Partei zu ergreifen.

Über die Regisseurin Alia Luque

Die spanische Regisseurin Alia Luque, die zuletzt am Landestheater Niederösterreich Grillparzers „Das goldene Vlies“ inszenierte, untersucht „Dantons Tod“ als Wendezeitdrama: Müssen das alte Machtsystem und seine Vertreter vernichtet werden, ehe eine neue Gesellschaft errichtet werden kann?

Inszenierung: Alia Luque
Bühne: Christoph Rufer
Kostüme: Alia Luque / Christoph Rufer
Dramaturgie: Julia Engelmayer
Mit Tobias Artner, Silja Bächli, Cathrine Dumont, Bettina Kerl, Michael Scherff u. a.

Besetzung

  • Alia Luque , Inszenierung, Kostüme
  • Christoph Rufer , Bühne, Kostüme
  • Julia Engelmayer , Dramaturgie
  • Tobias Artner
  • Silja Bächli
  • Cathrine Dumont
  • Bettina Kerl
  • Michael Scherff

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden